Frisches Bio-Gemüse direkt vom Gärtner – jede Woche, das ganze Jahr

Ein Gemüsedepot der “SoLaWi Sonnenwurzel” für das Würmtal

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir im Hofladen auch frisches Bio-Gemüse und Salat anbieten. Weil es aber im ganzen Landkreis Starnberg keine Bio-Gärntnereien mit ausreichender Kapazität gibt, die uns regional beliefern könnten, mussten wir bisher bedauernd verneinen. Das könnte sich jetzt ändern…

Wir starten eine neue Initiative

Unser Freund Marcel Nussberger betreibt seit vielen Jahren in Reichling eine Permakultur-Gärtnerei als Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi). Wir haben schon mit mehreren Exkursionen unseres Permakultur-Stammtisches seine Äcker besucht, sein unglaubliches Wissen bestaunt und sein wunderbares Gemüse verspeist.

Cècile, Jacob, Marcel und Nuray

Die SoLaWi Gärtnerhof Sonnenwurzel ist derzeit ausgerichtet auf etwa 100 Anteile für dauerhafte Abnehmer. Mit einem Ernteanteil pro Woche, der saisonal und wetterabhängig unterschiedlich ausfallen kann, ist in der Regel eine Person mit ausreichend Gemüse versorgt.

Frisch vom Acker werden die Anteile an die Depots geliefert. Vom Depot können sich die Kunden ihren Anteil abholen.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Sonnenwurzel-Homeage http://sonnenwurzel.de/

Die SoLaWi Gärtnerhof Sonnenwurzel sucht derzeit noch weitere Abnehmer, die mit ihrem monatlichen solidarischen Beitrag das Projekt unterstützen und dafür jede Woche eine regionale und saisonale Gemüsekiste beziehen. Es muss eigens betont werden, dass die Lebensmittel in Geschmack und Qualität unübertroffen sind. Marcel baut vor allem altbewährte und samenfeste Permakultur-Sorten an, die unbedingt für die Zukunft erhalten werden müssen.

Wenn wir im Würmtal mindestens 15 solcher Abnehmer für die SoLaWi Sonnenwurzel gewinnen, dann kann im Öko & Fair Umweltzentrum Gauting ein weiteres Gemüsedepot entstehen.

Gesucht werden also mehr als 15 Liebhaber von exzellentem Gemüse und Salat in Bio-Qualität, die sich bitte melden unter 089/89311054 oder besser per Email unter info@oeko-und-fair.de.